Subjuntivo oder Indikativ

This topic contains 1 reply, has 2 voices, and was last updated by  Anonymous 1 year, 6 months ago.

  • Post
  • nicok06
    Participant

    Hallo,

    ich habe Fragen zu drei Übungsaufgaben bezüglich wann man den Subjuntivo und wann den Indikativ benutzt.

    1) Cuando llegas a Alemania, normalmente esperas que ______ (ir) a haber diferencias culturales.

    Da “esperar” (hoffen, erwarten) eine Gefühlsäußerung ist, würde ich “ir” ins Subjuntivo setzen -> vaya
    Die richtige Antwort ist jedoch “va”. Warum?

    2) Aquí me sorpende siempre que existan tantas reglas y me parece increíble que toda la gente las _____ (seguir).

    Ich habe gelernt das nach “parecer” nur der Subjuntivo folgt wenn “parecer” verneint wird (z.b.: No me parece bien que no tenga dinero).
    Die richtige Antwort ist jedoch “siga”. Warum?

    3) Si olvidas los horarios, ya habrá alguien quien te los _____ (recordar).

    Die richtige Antwort ist “recuerde”. Allerdings verstehe ich nicht warum hier der Subjuntivo benutzt wird.

Viewing 1 replies (of 1 total)
  • Replies
  • Anonymous

    @nicok06 wrote:

    Hallo,

    ich habe Fragen zu drei Übungsaufgaben bezüglich wann man den Subjuntivo und wann den Indikativ benutzt.

    1) Cuando llegas a Alemania, normalmente esperas que ______ (ir) a haber diferencias culturales. Hier ist alles im presente! Darum kein Subjuntivo

    Da “esperar” (hoffen, erwarten) eine Gefühlsäußerung ist, würde ich “ir” ins Subjuntivo setzen -> vaya
    Die richtige Antwort ist jedoch “va”. Warum?

    2) Aquí me sorpende siempre que existan tantas reglas y me parece increíble que toda la gente las _____ (seguir).Hier ist es im Subjuntivo, siga ist ja subj.!

    Ich habe gelernt das nach “parecer” nur der Subjuntivo folgt wenn “parecer” verneint wird (z.b.: No me parece bien que no tenga dinero).
    Die richtige Antwort ist jedoch “siga”. Warum?

    3) Si olvidas los horarios, ya habrá alguien quien te los _____ (recordar). Vermutung! Es wird schon jemand da sein, der ?

    Die richtige Antwort ist “recuerde”. Allerdings verstehe ich nicht warum hier der Subjuntivo benutzt wird.

    Ich kann die Grammatik nicht gut erklären. Sorry!

Viewing 1 replies (of 1 total)

You must be logged in to reply to this topic.