Subjuntivo oder Indikativ

  • Ersteller
    Thema
  • #722267 Antworten
    nicok06
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe Fragen zu drei Übungsaufgaben bezüglich wann man den Subjuntivo und wann den Indikativ benutzt.

      1) Cuando llegas a Alemania, normalmente esperas que ______ (ir) a haber diferencias culturales.

      Da “esperar” (hoffen, erwarten) eine Gefühlsäußerung ist, würde ich “ir” ins Subjuntivo setzen -> vaya
      Die richtige Antwort ist jedoch “va”. Warum?

      2) Aquí me sorpende siempre que existan tantas reglas y me parece increíble que toda la gente las _____ (seguir).

      Ich habe gelernt das nach “parecer” nur der Subjuntivo folgt wenn “parecer” verneint wird (z.b.: No me parece bien que no tenga dinero).
      Die richtige Antwort ist jedoch “siga”. Warum?

      3) Si olvidas los horarios, ya habrá alguien quien te los _____ (recordar).

      Die richtige Antwort ist “recuerde”. Allerdings verstehe ich nicht warum hier der Subjuntivo benutzt wird.

    Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
    • Autor
      Antworten
    • #776318 Antworten
      Anonym

        @nicok06 wrote:

        Hallo,

        ich habe Fragen zu drei Übungsaufgaben bezüglich wann man den Subjuntivo und wann den Indikativ benutzt.

        1) Cuando llegas a Alemania, normalmente esperas que ______ (ir) a haber diferencias culturales. Hier ist alles im presente! Darum kein Subjuntivo

        Da “esperar” (hoffen, erwarten) eine Gefühlsäußerung ist, würde ich “ir” ins Subjuntivo setzen -> vaya
        Die richtige Antwort ist jedoch “va”. Warum?

        2) Aquí me sorpende siempre que existan tantas reglas y me parece increíble que toda la gente las _____ (seguir).Hier ist es im Subjuntivo, siga ist ja subj.!

        Ich habe gelernt das nach “parecer” nur der Subjuntivo folgt wenn “parecer” verneint wird (z.b.: No me parece bien que no tenga dinero).
        Die richtige Antwort ist jedoch “siga”. Warum?

        3) Si olvidas los horarios, ya habrá alguien quien te los _____ (recordar). Vermutung! Es wird schon jemand da sein, der ?

        Die richtige Antwort ist “recuerde”. Allerdings verstehe ich nicht warum hier der Subjuntivo benutzt wird.

        Ich kann die Grammatik nicht gut erklären. Sorry!

      Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
      Antwort auf: Subjuntivo oder Indikativ
      Deine Information:




      close