Tag der europäischen Einheit

  • Ersteller
    Thema
  • #721202 Antworten
    Botschaft
    Teilnehmer

      In Deutschland ist heute der Tag der “Deutschen Einheit”. Da habe ich mir überlegt, wie gefragt wohl ein Tag der europäischen Einheit wäre, ergo, das Ergebnis der Anstrengungen der Europäischen Union. Also dachte ich mir: Frag doch mal in die Runde!

      Könnt ihr euch einen Tag der europäischen Einheit vorstellen?

      Bin gespannt auf Antworten.

      (Anmerkung: Ich möchte mit der Frage keine politische Kontroverse auslösen. Also: Keine Diskussion, keine Diskriminierungen, keine politischen Auseinandersetzungen! Einfach nur eine Meinung, die so stehen soll, wie sie ist! Es sei trotzdem noch anzumerken: sollte sich jemand rechtsradikal zu meiner Frage äußern wollen, so behalte er es – bei aller Liberalität – lieber für sich.)

      Botschaft – der eigentlich schon Europäer ist.

    Ansicht von 11 Antworten - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
    • Autor
      Antworten
    • #772582 Antworten
      uli
      Teilnehmer

        @Botschaft wrote:

        ……..

        Meine Überlegung der “Europäischen Einheit” ist eine rein ideologische. Sie stellt den Mensch in den Mittelpunkt und nicht die organisatorischen Belange. In meiner kleinen, heilen Welt gibt es keine Grenzen mehr und jeder versteht jeden. Aus heutiger Sicht vielleicht wirklich nur eine Ideologie – aber eine für mich reizvolle.

        Botschaft

        Die Idee ist nicht schlecht, lässt sich aber m.M. leider nicht verwirlkichen….. – reizvoll ist sie allemal 😉

        Ich kann einfach nicht verstehen, wie sich der Mensch Grenzen ziehen kann …

        das verstehe ich auch nicht, aber wie schon erwähnt sind die Menschen und ihre Meinungen, Gefühle, Zielvorstellungen usw. unterschiedlich, so dass man kaum auf einen grünen Zweig kommt.

        @Kumpelo wrote:

        Möglicherweise würden viele Europäer so einen Tag derzeit eher als Hohn betrachten.

        Nicht dass die Idee nicht in Ordnung wäre. Bloß ist Europa ja derzeit trotz der politischen und wirtschaftlichen Verbindungen alles andere als eins.
        Irgendwie scheinen wir im Gegenteil heute viel stärker gespalten zu sein als um die Jahrtausendwende herum.
        Aber vielleicht bin ich ja der einzige mit dieser Wahrnehmung.

        nein, Du bist nicht der einzige…..

        #772584 Antworten
        Kumpelo
        Teilnehmer

          Möglicherweise würden viele Europäer so einen Tag derzeit eher als Hohn betrachten.

          Nicht dass die Idee nicht in Ordnung wäre. Bloß ist Europa ja derzeit trotz der politischen und wirtschaftlichen Verbindungen alles andere als eins.
          Irgendwie scheinen wir im Gegenteil heute viel stärker gespalten zu sein als um die Jahrtausendwende herum.
          Aber vielleicht bin ich ja der einzige mit dieser Wahrnehmung.

          #772583 Antworten
          Botschaft
          Teilnehmer

            und was die Sprache betrifft…. welcher Sprache sollte man den Vorzug geben?, darüber gäbe es wahrscheinlich schon die ersten Konflikte…..

            Also: wenigstens über die Sprache müssten wir hier doch nicht mehr streiten :mrgreen:
            Nein, Spaß beiseite.
            Egal für oder gegen eine Einheit – es ist alles nur eine Frage der Organisation.

            demnach könnten viele Länder keinen Nationalfeiertag haben…man denke nur an Spanien 😛

            Hm, hat der Mensch nicht schon immer einen Grund zum Feiern gefunden?

            Aber vielleicht interessiert es jemanden, warum ich dafür bin: Ich kann einfach nicht verstehen, wie sich der Mensch Grenzen ziehen kann …

            Schaue ich mir die “Deutsche Einheit” an und höre die Menschen, die noch immer mit abschätzigen Worten andere abwerten, dann frage ich mich immer: Wie war es möglich, dass sich ein gemeinsames Volk in nur wenigen Jahrzehnten zu hassen lernte?

            Meine Überlegung der “Europäischen Einheit” ist eine rein ideologische. Sie stellt den Mensch in den Mittelpunkt und nicht die organisatorischen Belange. In meiner kleinen, heilen Welt gibt es keine Grenzen mehr und jeder versteht jeden. Aus heutiger Sicht vielleicht wirklich nur eine Ideologie – aber eine für mich reizvolle.

            Botschaft

            #772581 Antworten
            rollido
            Teilnehmer

              Könnt ihr euch eine europäische Einheit bis hin zur abgeschlossenen europäischen Vereinigung vorstellen?

              Das brauche ich mir nicht vorstellen, weil es das eh nicht geben wird.

              #772580 Antworten
              uli
              Teilnehmer

                eine Gemeinschaft sind wir mehr oder weniger schon….

                einen einheitlichen Staat kann ich mir nicht vorstellen, da gibt es zu große Unterschiede

                und was die Sprache betrifft…. welcher Sprache sollte man den Vorzug geben?, darüber gäbe es wahrscheinlich schon die ersten Konflikte…..

                – man wollte ja zur internationale Verständigung “Esperanto” einführen, das hat sich aber m.E. nicht durchgesetzt, warum eigentlich nicht ???? 🙄

                – Englisch ist bis jetzt Weltsprache geblieben…..

                #772579 Antworten
                Toni
                Teilnehmer

                  Ein heres Ziel!!!! Aber ich gebe Cuya Recht, die Vorraussetzungen müssen stimmen.

                  Saludos a todos,
                  Toni

                  #772578 Antworten
                  Anonym

                    Ein Staat, eine Gemeinschaft, eine Sprache, ergo: eine Einheit!

                    demnach könnten viele Länder keinen Nationalfeiertag haben…man denke nur an Spanien 😛

                    Könnt ihr euch eine europäische Einheit bis hin zur abgeschlossenen europäischen Vereinigung vorstellen?

                    Ich schon, abr nicht unter der von Dir genannten/gewählten Voraussetzungen…eher Richtung Federalstaat oder mit Autonomías oder so

                    Saludos
                    cuya

                    #772577 Antworten
                    ursula
                    Teilnehmer

                      Nein kann ich mir nicht –
                      Fängt schon mit der Sprache an.

                      #772576 Antworten
                      Botschaft
                      Teilnehmer

                        Ich dachte, “wir” hätten bereits so was http://de.wikipedia.org/wiki/Europatag

                        Hm, ich habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Mit einem “Tag der europäischen Einheit” meine ich natürlich auch die Voraussetzungen dazu: Ein Staat, eine Gemeinschaft, eine Sprache, ergo: eine Einheit!

                        Ich meine also: Könnt ihr euch eine europäische Einheit bis hin zur abgeschlossenen europäischen Vereinigung vorstellen?

                        #772575 Antworten
                        anonuevo67
                        Teilnehmer

                          nee dann gibt es nur noch ein feiertag und zwar der europäischen einheit.und nur für die anderen arbeiten habe ich kein lust.

                          nada

                          #772574 Antworten
                          Anonym

                            Könnt ihr euch einen Tag der europäischen Einheit vorstellen?

                            Als bekennender Fan von Feiertagen (aber richtig, nicht am Wochenende) hätte ich nichts dagegen :mrgreen:

                            Ich dachte, “wir” hätten bereits so was http://de.wikipedia.org/wiki/Europatag

                            cuya

                          Ansicht von 11 Antworten - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
                          Antwort auf: Tag der europäischen Einheit
                          Deine Information:




                          close