Zweifel: ‘angefressen’

  • Ersteller
    Thema
  • #721628 Antworten

    Hallo, ich habe einen Text auf Deutsch über die Aale gelesen und ich verstehe nicht genau das Wort ‘angefressen’. Das ist der Satz: ‘Auf dem 6000 km langen Weg leben sie von ihrem angefressenen Fett’.

    Danke

Ansicht von 11 Antworten - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Antworten
  • #774970 Antworten

    Danke Villasoto.

    #774969 Antworten
    VillaSoto
    Teilnehmer

      zehren heißt nicht alimentarse

      zehren von etwas bedeutet: etwas, das man hat aufbrauchen – von seinen Kräften zehren = die Kräfte, die man schon hat einsetzen und dabei aufbrauchen – ich würde hier verwenden consumir algo

      #774968 Antworten

      Danke Apfelsine. Ja, ‘zehren’ kann auch eine zweite Bedeutung haben.

      #774967 Antworten
      Apfelsine
      Teilnehmer

        Ich habe einmal meine spanische Freundin die seit zwanzig Jahren in Deutschland lebt gefragt ob sie das Wort zehren kennt, sie kannte es. Wenn du so willst kann sich ernähren der Oberbegriff sein aber wichtig ist der Hinweis auf etwas Vorhandenes.
        Im übertragenen Sinne kann man auch sagen dass die Großmutter immer noch von der Erinnerung an ihre erste romantische Jugendliebe zehrt.

        #774966 Antworten

        Danke Apfelsine. Ich denke, ich habe den Unterschied verstanden: ‘zehren’ bedeutet von den Lebensmitteln der Vergangenheit immer noch zu ernähren; und ‘sich ernähren’ wäre einen Oberbegriff.

        #774965 Antworten
        Apfelsine
        Teilnehmer

          Die genaue Übersetzung von zehren ist alimentarse, also sich ernähren. Dennoch gibt es einen kleinen Unterschied, die Bedeutung von sich ernähren ist viel konkreter, man würde kaum sagen, dass man sich von seinen Erinnerungen ernährt, hier hieße es man zehre von seinen Erinnerungen.Wenn man von etwas zehrt ist ein Vorrat da der aufgebraucht wird was bei sich ernähren nicht unbedingt der Fall sein muss.
          Im Sommer ernähren sich die Kinder von Eis.
          Die Kinder essen wenig da sie noch von dem Fett zehren das sie sich im Winter zulegten .

          Frage ruhig weiter, das macht mir Spaß.

          #774964 Antworten

          Apfelsine, du hast mir ein neues Wort für mich geschrieben, es war ‘zehren’. Sagt man dieses Wort oft auf Deutsch? Immer hatte ich das Verb ‘ernähren sich’ gehört, aber nie ‘zehren’.

          Danke

          #774963 Antworten

          Danke Apfelsine.

          #774962 Antworten
          Apfelsine
          Teilnehmer

            Ja, sie zehren von ihrem Fett.

            #774961 Antworten

            Ach so, dann es ist als ob der Aal Vorräte in ihrem Körper hätte…

            Danke Apfelsine

            #774960 Antworten
            Apfelsine
            Teilnehmer

              Wenn die Nahrung knapp wird leben sie von dem Fett das sie vorher gefressen haben, das Fett ist in ihrem Körper gespeichert.
              Man kann das auch auf Menschen übertragen, wenn jemand viel ißt und dick und fett wird, sagt man sein Fett hat er sich angefressen.

            Ansicht von 11 Antworten - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
            Antwort auf: Zweifel: ‘angefressen’
            Deine Information:




            close