Der Weihnachtsbaum im Rockefeller Center: Ein Leuchtendes Wunder

Der Weihnachtsbaum im Rockefeller Center, ein Symbol der Freude, Hoffnung und festlichen Stimmung, steht majestätisch auf dem Times Square in New York City. Die Frage, wie viele Lichter am Weihnachtsbaum im Rockefeller Center angebracht sind, mag auf den ersten Blick einfach erscheinen. Aber wenn man die Größe und die Schönheit des Baumes betrachtet, merkt man schnell, dass es keine einfache Antwort gibt. Lassen Sie uns in die funkelnde Geschichte dieses atemberaubenden Weihnachtsbaums eintauchen und herausfinden, was ihn so besonders macht.

Geschichte des Weihnachtsbaums im Rockefeller Center

Die Tradition des Weihnachtsbaums im Rockefeller Center begann im Jahr 1931, als Bauarbeiter während der Großen Depression einen kleinen Weihnachtsbaum auf der Baustelle des Rockefeller Centers aufstellten. Der erste offizielle Baum wurde zwei Jahre später, 1933, aufgestellt und seitdem erstrahlt jedes Jahr ein prächtiger Weihnachtsbaum auf dem Times Square.

Der Baum im Laufe der Jahre

Im Laufe der Jahre haben die Weihnachtsbäume im Rockefeller Center verschiedene Formen und Größen angenommen. In den 1940er Jahren wurden aufgrund von Materialknappheit während des Zweiten Weltkriegs bescheidene Bäume aufgestellt. Im Jahr 1942 wurden sogar drei kleine Bäume anstelle eines großen aufgestellt, um den Kriegsanstrengungen Tribut zu zollen.

Im Jahr 1951 wurde der Weihnachtsbaum im Rockefeller Center erstmals im Fernsehen übertragen, was die Tradition in die Wohnzimmer von Millionen von Menschen brachte. Seitdem hat der Baum an Größe und Pracht zugenommen, und jedes Jahr wird ein neuer Baum ausgewählt, der die festliche Atmosphäre auf dem Times Square zum Leben erweckt.

Jahr Ereignis
1931 Bauarbeiter stellen während der Großen Depression einen kleinen Weihnachtsbaum auf der Baustelle des Rockefeller Centers auf.
1933 Der erste offizielle Weihnachtsbaum wird im Rockefeller Center aufgestellt.
1942 Drei kleine Bäume werden aufgestellt, um den Kriegsanstrengungen im Zweiten Weltkrieg Tribut zu zollen.
1951 Die Beleuchtung des Weihnachtsbaums im Rockefeller Center wird erstmals im Fernsehen übertragen.
2007 Der Weihnachtsbaum wird erstmals vollständig mit energieeffizienten LED-Lichtern beleuchtet.
2018 Der neue Swarovski-Stern, der 408 Kilogramm wiegt und mit 3 Millionen Kristallen besetzt ist, wird eingeführt.

Die Tabelle gibt einen Überblick über einige der wichtigsten Meilensteine in der Geschichte des Weihnachtsbaums im Rockefeller Center. Es zeigt, wie die Tradition gewachsen ist und sich im Laufe der Jahre verändert hat, um den Geist der Weihnachtszeit in New York City widerzuspiegeln.

Die Lichter des Weihnachtsbaums im Rockefeller Center

Die Anzahl der Lichter, die den Weihnachtsbaum im Rockefeller Center schmücken, hat sich im Laufe der Jahre verändert. In den Anfangsjahren waren es nur einige Hundert Glühbirnen, aber mit der Zeit wurde die Anzahl der Lichter immer größer, um die wachsende Größe und den Umfang des Baumes widerzuspiegeln.

LED-Lichter und die Umstellung auf umweltfreundliche Beleuchtung

Im Jahr 2007 wurde der Weihnachtsbaum im Rockefeller Center erstmals vollständig mit LED-Lichtern beleuchtet, was den Energieverbrauch des Baumes drastisch reduzierte. Die Umstellung auf LED-Beleuchtung war ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.

Heutzutage werden etwa 50.000 energieeffiziente LED-Lichter verwendet, um den Baum zum Leuchten zu bringen. Diese Lichter sind in etwa 8 Kilometer langen Lichterketten angebracht, die sorgfältig um die Zweige des Baumes gewickelt sind, um ein gleichmäßiges und beeindruckendes Leuchten zu erzielen.

Die Anzahl der Lichter

Die genaue Anzahl der Lichteram Weihnachtsbaum im Rockefeller Center kann von Jahr zu Jahr leicht variieren, abhängig von der Größe des ausgewählten Baumes und dem gewählten Design der Beleuchtung. Wie bereits erwähnt, beträgt die aktuelle Schätzung jedoch etwa 50.000 LED-Lichter.

Die Sternspitze des Baumes

Neben den beeindruckenden Lichtern wird der Weihnachtsbaum im Rockefeller Center auch durch eine prächtige Sternspitze geschmückt. Der aktuelle Stern, der 2018 eingeführt wurde, ist ein Meisterwerk von Swarovski und wiegt etwa 408 Kilogramm. Der Stern besteht aus 70 leuchtenden Spitzen, die mit 3 Millionen Swarovski-Kristallen besetzt sind und in der Mitte auf einem Kristallkern zusammenlaufen.

Die Auswahl des perfekten Baumes

Jedes Jahr wird ein neuer Baum für das Rockefeller Center ausgewählt. Eine spezielle Gruppe von Baumsuchern durchkämmt die Vereinigten Staaten und Kanada, um den perfekten Baum zu finden. Der ausgewählte Baum muss bestimmte Kriterien erfüllen, wie z. B. eine Mindesthöhe von 21 Metern, einen symmetrischen Wuchs und die Fähigkeit, das Gewicht der Lichter und des Sterns zu tragen.

Nachdem der Baum ausgewählt und gefällt wurde, wird er auf einem Spezialfahrzeug nach New York City transportiert, wo er auf dem Times Square aufgestellt und sorgfältig geschmückt wird. Die feierliche Beleuchtungszeremonie, die jedes Jahr im November oder Dezember stattfindet, ist ein aufregendes Ereignis, bei dem Tausende von Menschen zusammenkommen, um den Beginn der Weihnachtszeit zu feiern.

Fazit

Der Weihnachtsbaum im Rockefeller Center ist ein beeindruckendes Symbol der Freude und des Lichts, das jedes Jahr auf dem Times Square in New York erstrahlt. Mit etwa 50.000 funkelnden LED-Lichtern und einer prächtigen Swarovski-Sternspitze ist dieser Baum ein wahres Fest für die Augen und eine herzerwärmende Erinnerung an die Magie der Weihnachtszeit.

Durch die Verwendung von umweltfreundlicher LED-Beleuchtung und der fortwährenden Tradition der Auswahl eines neuen Baumes verkörpert der Weihnachtsbaum im Rockefeller Center den Geist der Nachhaltigkeit und der Freude, der in der Weihnachtszeit so wichtig ist. So bleibt dieser prächtige Baum Jahr für Jahr ein strahlender Höhepunkt der festlichen Saison in New York City.

FQA

Wann leuchtet der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center?

Der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center wird traditionell bei einer feierlichen Beleuchtungszeremonie Ende November oder Anfang Dezember zum ersten Mal erleuchtet. Der genaue Termin variiert von Jahr zu Jahr, aber die Zeremonie findet in der Regel am ersten Mittwoch nach Thanksgiving statt. Der Baum bleibt dann jeden Abend beleuchtet, bis Anfang Januar.

Wie lange steht der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center 2023?

Obwohl der genaue Zeitplan für das Jahr 2023 noch nicht feststeht, kann man sich an den bisherigen Traditionen orientieren. In den letzten Jahren wurde der Weihnachtsbaum im Rockefeller Center normalerweise Mitte November aufgestellt und bis Anfang Januar beleuchtet. Somit steht der Baum insgesamt etwa sechs bis sieben Wochen auf dem Times Square in New York City.

Ist der Baum am Rockefeller Center echt?

Ja, der Weihnachtsbaum im Rockefeller Center ist ein echter, natürlicher Baum. Jedes Jahr wird ein neuer Baum ausgewählt, der den strengen Kriterien entspricht, um auf dem Times Square in New York City aufgestellt zu werden. Nachdem der Baum seine Zeit im Rampenlicht verbracht hat, wird er für einen guten Zweck recycelt, z. B. um Wohnraum für bedürftige Familien zu schaffen oder als Mulch für Grünflächen zu dienen.

Wo ist der größte Weihnachtsbaum der Welt?

Der größte Weihnachtsbaum der Welt steht in der Regel in Rio de Janeiro, Brasilien. Es handelt sich dabei um einen künstlichen, schwimmenden Baum, der auf der Rodrigo de Freitas Lagune aufgestellt wird. Der brasilianische Weihnachtsbaum erreicht in der Regel eine Höhe von über 85 Metern und ist mit Millionen von Lichtern geschmückt.

Wie lange Weihnachtsbeleuchtung in New York?

Die Weihnachtsbeleuchtung in New York City beginnt normalerweise Mitte November, wenn die ersten Weihnachtsdekorationen in den Straßen und Geschäften der Stadt angebracht werden. Die Beleuchtung erreicht ihren Höhepunkt im Dezember, wenn der Weihnachtsbaum im Rockefeller Center beleuchtet wird. Die festliche Beleuchtung bleibt in der Regel bis Anfang Januar bestehen, sodass die Bewohner und Besucher der Stadt die festliche Atmosphäre für etwa zwei Monate genießen können.

 

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

Index
close