Artesanía de Almeria (1)

Das spanische Kunsthandwerk wird mit dem Begriff Artesanía in Spanien bezeichnet. Jede Region hat ihre Besonderheiten, auf die im Folgenden näher eingegangen werden soll. In den kommenden Wochen soll hier an dieser Stelle immer mal wieder ein Artikel zu bestimmten Regionen erscheinen. Anfangen werde ich hier und heute mit Almeria.

Das Kunsthandwerk Almerias

Das Kunsthandwerk Almerias zeichnet sich dadurch aus, dass es lange isoliert und zerstückelt war. Die Region ist groß und umfasst verschiedene unterschiedlichste Regionen. Es gibt Hochebenen und Küstenhochebenen, die Küste der Sierra Gador und Alhamilla, Täler, wie das Tal der Almanzora, das zwischen den Bergen Filabres und Estancia gelegen ist.

Diese Zergliederung hat auch die Ansiedlung in sehr unterschiedlichen und speziellen geologischen Konditionen zur Folge. Meer, Wüste, Gestein haben eine einzigartige und isolierte Kultur hervorgebracht. Die Bevölkerung lebte zurückgezogen in kleinen Siedlungen und Aussiedlerhöfen, das macht bis heute ihre kulturellen und sozialen Besonderheiten aus. Die Isolation verstärkte sich in den letzten Jahren der muselmanischen Herrschaft. Bis dahin gab es hier einen der wichtigsten Häfen zum Handel von Stoffen. Nach der Reconquista wurde Almeria vergessen. Aber das Kunsthandwerk hat überlebt und wurde verjüngt.

Holzarbeiten: Auch wenn es in der Provinz Almeria wenig Wald gibt, so gibt es doch viele Holzarbeiten von Schreinern und Tischlern. Es ist zu beobachten, dass ein Großteil der Architektur auf diesem Material beruht. Der Einfluss des Handwerkes reicht auch bis nach Granada. Außerdem muss betont werden, dass das Handwerk stark mit den Traditionen der Semana Santa verwoben ist. Es werden Statuen und Figuren für die Semana Santa geschnitzt. Nach wie vor werden, trotz Industrialisierung der Möbelherstellung aber auch zahlreiche Möbel getischlert.

Pfriemgras oder Esparto: Eine der Haupttätigkeiten der Handwerkskunst des Südens Spaniens liegt in der Verarbeitung des Pfriemgrases. In ländlichen Gegenden und das heißt in einem Großteil Almerias haben viele Familien am Ende des Sommers dieses Gras geerntet und getrocknet, um es dann weiterzuverarbeiten. Sie stellten und stellen nach wie vor Behälter für die Landwirtschaft her, aber auch für die Pferdezucht, den Fischfang oder Seile. Heute ist die Herstellung dieser Produkte auf den Eigenbedarf beschränkt.

Töpferkunst: Almeria hat einen Großteil des Töpferhandwerks erhalten können. Farben und Formen entsprechen noch den althergebrachten Formen. Es werden Gebrauchsgegenstände genauso hergestellt wie dekorative.

Die Zahl der verschiedenen Künste ist groß, nächste Woche wird hier von Steinmetzen, Schmieden, Sattlern und vielen weiteren zu lesen sein.

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close