Es weihnachtet sehr

Weihnachten steht vor der Tür, da ist es mal wieder Zeit für eine kulturelle Betrachtung. Eigentlich fragt heute niemand mehr, warum Weihnachten gefeiert wird und was es damit auf sich hat. Viele in ganz Europa sehen den Sinn in den Geschenken, dementsprechend schreiben besonders in Deutschland viele Kinder einen Wunschzettel. Erstaunlich ist dabei jedoch, dass davon ausgegangen wird, dass man sich alles wünschen könne, ganz gleich was es koste, weil es ja das Christkind bringt… Dementsprechend sind viele Wünsche sehr teuer und übersteigen die Möglichkeiten der Eltern.

Kinder und Jugendliche, auch wenn sie glücklich sind, sind selten wunschlos. Aber es kommt noch etwas Neues hinzu, was es früher weniger gab: Geschenke sind Trophäen. Mit ihnen stellen sich Kinder und Jugendliche dar, sie nutzen Geschenke zur Selbstdarstellung.

Das Fest wird trotz Gemeinsamkeiten in allen Regionen unterschiedlich gefeiert. So ist es kein Geheimnis, dass zu einer Feier auch bestimmte traditionelle Gerichte und Essgewohnheiten gehören. In Deutschland ist es die Weihnachtsgans, in den anglophonen Regionen ehr Truthahn und gekochter Schinken. Natürlich werden auch bestimmte Beilagen oder bestimmte Dinge bei bestimmten Familien gegessen. Es ist eben auch ein Fest der Familie.

Nicht nur das Essen unterscheidet sich, auch die Tage unterscheiden sich etwas. Da gibt es Länder, wie Deutschland, in denen Weihnachten mit dem Advent beginnt, 4 Wochen vor Weihnachten beginnt das Fest, jede Woche wird eine Kerze mehr angezündet, bis 4 Kerzen brennen und dann ist Weihnachten, Heiligabend gehen viele Menschen in die Kirche und danach findet die Bescherung statt. In andern Ländern wie Großbritannien und Irland ist die Bescherung am 25. Dezember. Und dann gibt es Länder wie Spanien, wo es die Geschenke erst am 6. Januar gibt. An diesem Tag kommen die heiligen 3 Könige mit Geschenken für das Christuskind. So gesehen logisch. Aber damit endet überall Weihnachten, die Feierlichkeiten und meist die Schulferien. So gesehen ist es verständlich, dass Geschenke schon vor dem Ende der Feierlichkeiten verteilet werden. In Spanien und anderen Ländern, in denen am 6. Januar die Bescherung stattfindet, wird diese heute oft vorgezogen.

Weihnachtstraditionen unterscheiden sich und gleichen sich in der Europäischen Union an. Frohes Fest!

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close