Kunsthandwerk Cadiz

Nachdem schon vor einiger Zeit etwas über spanisches Kunsthandwerk geschrieben wurde, soll an dieser Stelle ein weiterer Aspekt folgen, nämlich der zu Cádiz.

Cádiz ist eine Stadt und eine Provinz in Andalusien. Sie gilt als eine der ältesten Städte überhaupt, es gibt archäologische Überreste aus Zeiten, die lange vor der der Römer oder Phönizier stammen.

Städte der Provinz und ihre Handwerke

Jerez de la Frontera ist eine der Städte in der Provinz, hier hat man sich auf die Pferdezucht wie auch Ausbildung und die Herstellung von Jerez, dem typischen Shery spezialisiert. In Sanlúcar de Barrameda findet man unter anderem die Kunstschreinerei. Grazalema ist ein weiteres Beispiel, dort werden Wollstoffe hergestellt. Teppiche werden in Arcos de la Frontera traditionell hergestellt. Auch Seide wird in der Provinz verarbeitet und es werden Borden hergestellt.

Eines der herausragendsten Merkmale der Provinz ist, dass dort der Karneval gefeiert wird, und dafür ist Cádiz über die Grenzen Andalusiens hinaus bekannt. Aber in der ganzen Provinz ist das Handwerk der Lederverarbeitung verbreitet.

Leder- und Sattlerarbeiten

In Ubrique geht man einen anderen Weg, dort werden Dinge aus Leder in traditioneller Handarbeit hergestellt, die man sonst nur aus Marokko kennt. Das Besondere ist, dass das Handwerk modernisiert und heutigen Ansprüchen angepasst worden ist. Dadurch hat Ubrique internationale Standards geprägt und ein Alleinstellungsmerkmal erreicht.

Dort wird Leder gegerbt und auch verarbeitet. Dabei sind sie so gut, dass auch namhafte Hersteller wie Loewe, Christian Dior, Pierre Cardin unter andern dort produzieren lassen.

Pferdezucht

Viele Handwerke in und um Jerez herum sind mit der Pferdezucht verbunden oder werden von ihr beeinflusst. In der Stadt befindet sich die Real Escuela Ecuestre de Jerez de la Frontera. Hier werden Pferde auf höchstem Niveau beritten und für verschiedene Kunstreiter ausgebildet. Dazu gehört es auch, dass es Handwerksbetriebe gibt, die Karren und Kutschen für Pferde herstellen, wie Zaumzeug, Sattel und was sonst noch bei der Pferdezucht und Ausbildung benötigt wird. Die Stadt und die Region kann auf eine langjährige Tradition zurückschauen.

Schreibe einen Kommentar