Spanien, so wie es ist

Dieser Blog beschäftigt sich nunmehr seit mehreren Jahren mit Spanien, Spanisch lernen und Spanischkursen, in dieser Zeit sind zahlreiche Artikel entstanden, sie handeln von dem Land Spanien, dessen Kultur, den Spaniern, sowohl wie als auch, wo Spanisch erlernt werden kann. Das sind viele Informationen, die nicht nur das Land vorstellen, sondern es auch durchdringen.

In diesen Jahren habe ich mich mit der spanischen Sprache, dem Land, den Leuten und der Kultur auf verschiedenen Ebenen immer wieder auseinandergesetzt. Dabei habe ich viel gelernt. Spanien ist ein kulturell vielseitiges Land, das große Reichtümer hat und viel zu bieten hat. Leider wird das häufig nicht gut präsentiert. Die Literatur, der Film, die Musik, der Tanz, das Kunsthandwerk sind hervorragende Beispiele für die Kultur.

Aber auch die Nahrungsmittel, die hier hergestellt werden, Olivenöl, Schinken, Käse, Orangen und Weine sind hervorragende Produkte, die in ganz Europa anerkannt und geschätzt werden. Daneben gibt es natürlich auch die zubereiteten Lebensmittel, Gazpacho, Paella und viele weitere, die nicht nur gesundheitsförderlich, sondern auch lecker sind. Die größte Industrie Spaniens ist der Tourismus, aber es gibt noch zahlreiche andere Dinge zu entdecken. Ein tolles Land, das viel besser ist als sein Ruf.

Während der Zeit habe ich auch über meine deutsche Herkunft und mein Deutschsein nachgedacht. Natürlich, wir leben heute in Europa und sollten dafür sehr dankbar sein, da es uns unendlich viele Möglichkeiten bietet. Nichts desto trotz bin ich durch meine Geburt und Aufwachsen als Deutsche geprägt. das mag mich unterscheiden, aber es hilft mir auch Spanien als Aussenstehende zu sehen und zu schätzen.

Einerseits ist es uns so leicht wie noch nie möglich, zu reisen, aber auch längere Zeit in einem Land Europas zu verbringen. Andererseits tun es nach wie vor nur wenige. Ein Jahr Auszeit, um sich selbst zu verwirklichen und, um beispielsweise die spanische Sprache zu lernen, kann auch Ihnen die Schönheit und Vielfalt Spaniens und Europas zu zeigen.

Schreibe einen Kommentar

Captcha Plus loading...

close